Wie arbeitet ein Komponist?

Das ist mit einem Satz nicht zu beantworten, zumal jeder Komponist seine ihm eigene Arbeitsweise besitzt. Ich möchte aber auf dieser Seite wenigstens einen kurzen Einblick in meine persönliche Arbeitsweise geben.

Es lassen sich grob die drei Hauptphasen Ideenfindung, Ausarbeitung und Arrangement definieren. Ich beginne immer improvisierend am Klavier, um Themen und Motive zu finden. Anschließend werden diese mit Papier und Bleistift festgehalten und ausgearbeitet. Das kann entweder am Instrument oder am Schreibtisch bzw. wechselweise an beiden Orten stattfinden. Man kann von der Faustregel ausgehen, dass je wichtiger die klanglich-vertikale Komponente ist, umso mehr das Klavier die tragende Rolle im Kompositionsprozess spielt. Im Umkehrschluss werden durch polyphone, also horizontal verlaufende Strukturen geprägte Werke vorwiegend am Schreibtisch ausgearbeitet. Bei Werken für eine größere Besetzung folgt nach Vollendung des Particells bzw. Klavierauszugs anschließend das Arrangement (oft schon am Computer) und zum Schluss der Notensatz am Computer.

In einer kurzen Filmsequenz (ca. 42 Sekunden) können Sie mich beim Arbeiten am Klavier beobachten.

 

 

 

 

 

 



 

 

nach oben